top of page

Hoffnungsschimmer bei der Brandenburg-Wahl!

  • Autorenbild: Sigi Domke
    Sigi Domke
  • 25. Sept. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Jawohl, es ist nicht alles schlecht gelaufen, bei der Landtagswahl in Brandenburg. Denn dass die Tierschutzpartei mehr Stimmen bekommen hat, als die FDP, ist ein wirklich gutes Zeichen! Nun hoffe ich, dass sie so nach und nach auch die anderen Parteien in der Wählergunst überholen wird. Wenn uns schließlich der Tierschutz, sprich, das Wohl unserer Mitgeschöpfe, wirklich wichtig geworden ist, werden wir zwangsläufig ein anderes Verhältnis zur Natur entwickeln und als Folge einen besseren Umgang mit ihr. Und da wir Menschenkinder selbst ja tatsächlich auch Teil der Natur sind, werden wir dann auch mit uns besser umgehen. Das ist ja logisch. Wir werden zum Beispiel aufhören, uns gegenseitig Bomben auf die Köpfe zu werfen. Das ist für die Köpfe ungesund und kostet auch. Das viele Geld kann man bestimmt besser verwenden. Also, mir fiele da einiges ein.

Sicher, mit Geld kann man auch nicht alles richten. Es braucht, neben Tatendrang, auch die Vorstellungskraft, wie denn eine bessere Welt aussehen könnte. Zukunftsweisende Fantasie scheint indes vielen Politikerinnen und Politikern völlig zu fehlen. Und nicht nur denen. Oder werden solcherart Ideen nur übertönt von den „Wachstum, Wachstum“-Chören und den krakeelenden Rufen nach Zäunen und Mauern? Wahrscheinlich. Populismus ist lauter als die Vernunft. Denn es gibt diese Fantasie. Man findet sie in vielen Vorträgen und Büchern. Viel Kluges ist bereits gesagt und geschrieben worden. Es braucht vielleicht mehr Mut, Beharrlichkeit und Lautstärke, um das Kluge hörbar zu machen und durchaus mehr offenes Gehör auf der Empfängerseite. Und mal ehrlich, was das gute Leben ist, das ist nicht sooo schwer zu ergründen. Da rangiert, neben der Befriedigung der Grundbedürfnisse, ein liebevolles Miteinander weit vor dem Besitz einer Luxusyacht.

Trauen wir uns also öffentlich zu fantasieren! Werden wir mitreißend! Den Hoffnungsschimmer haben wir jetzt; lasst allen ein Licht aufgehen!

Tierische Grüße, Sigi



 
 
 

Comments


bottom of page